Altes und aktuelles Zubehör – die komplette Übersicht für den Stokke® Tripp Trapp
- vor 6 Tagen
- 10 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
Stokke® hat nicht nur den Tripp Trapp über die Jahre immer wieder leicht verändert, sondern auch das entsprechende Zubehör dazu erweitert und angepasst. Ebenso wie die Stühle ist auch das meiste Zubehör qualitativ hochwertig, entsprechend langlebig und ideal für den Gebrauch aus zweiter Hand geeignet. Doch welches Zubehör hat sich wie entwickelt? Um welche Version handelt es sich? Und auf welche Tripp Trapp Generation passt es? Wir liefern in dieser Komplettübersicht die Antworten auf alle Fragen.
In diesem Artikel schauen wir uns folgende Zubehörgruppen an:
Babysets
Tischchen / Trays
Newborn-Schalen
Gurtsysteme
Storage / Aufbewahrung
Kippschutz / Extended Glider
Holzbügel & Rückenlehne
Babysets
Die Stokke® Babysets aus Plastik gibt es seit Mai 2003. Sie sind geeignet für Kinder, die alleine sitzen (ab etwa 6 Monaten). Sie bieten Halt an den Seiten und am Rücken und helfen dem Baby, richtig sitzen zu lernen. Dabei sind die Babysets einfach und ohne Werkzeuge zu montieren.
Grundsätzlich sind alle Versionen des Babysets für alle Stühle ab Mai 2003 (ab 2. Generation) kompatibel, wobei die Passgenauigkeit je nach Version variieren kann. Bei den Babysets aus Plastik gibt es 3 verschiedene Versionen:
Babyset V1
Babyset V2/V3*
Babyset²
*Bügel und Rückenlehnen bei den Versionen Babyset V2 und Babyset V3 sind komplett identisch. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ab der Version Babyset V3 beim Neukauf auch ein steckbarer Kippschutz Teil des Babysets ist. Aus diesem Grund fassen wir bei Zwerglithron diese Versionen jeweils zusammen.
Generation 1: Babyset V1
Das Babyset V1 ist die erste Version des Stokke® Babysets aus Plastik. Die Rückenlehne beim V1 ist identisch mit der Rückenlehne bei der Nachfolgergeneration V2/V3. Der Bügel ist allerdings weniger hoch und auch der Umfang ist kleiner.

links (grün): V2/V3 | rechts (rot) V1 – Das Babyset V1 ist im vergleich zur Nachfolgergeneration weniger hoch.
Aufgrund dieses Unterschieds eignet sich diese Version vor allem für die Verwendung mit der 2. Tripp-Trapp-Generation.
Das Babyset V1 ist wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
Generation 4: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
Generation 5: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
*Babysets V1 können auf Tripp Trapps der 3., 4. und 5. Generation montiert werden. Da diese Babysets weniger hoch sind, als die Babysets ab V2/V3, ist das Plastik nach der Montage leicht unter Spannung. Die Benutzung in dieser Konfiguration ist aber ohne Sicherheitseinschränkung möglich.
WICHTIG: Das Babyset V1 ist nicht mit dem Stokke Tray kompatibel.
Generation 2: Babyset V2 / V3
Die 2. Generation des Babysets (V2) folgte mit der Einführung der 3. Tripp-Trapp-Generation Mitte 2006. Die Version V3 ist hinsichtlich Rückenlehne & Bügel identisch – sie wurde einfach mit einem steckbaren Kippschutz ergänzt.

links (rot): V1 | rechts (grün): V2/V3 – Die Information, um welche Babyset-Variante es sich handelt, findet man auf der rechten Rückseite des Bügels. Bei den V2 / V3 findet sich ein entsprechender Hinweis ("V2" oder "V3") unter dem Einraster. Bei der Version V1 findet sich an dieser Stelle kein Hinweis.
Bei der Version V2/V3 wurden im Vergleich zum Vorgänger zwei wesentliche Dinge beim Bügel verändert:
Der Abstand zwischen der Oberkante des Bügels und dem Teil, der im Loch des Sitzbretts verankert wird, ist höher.
Der Umfang des Bügels ist grösser als bei der Vorgängerversion.

links (grün): V2/V3 | rechts (rot) V1 – Das Babyset V2/V3 ist im vergleich zur Vorgängergeneration höher.

(grün): V2/V3 | (rot) V1 – Der Bügel des Babyset V2/V3 hat einen grösseren Umfang. Dieser Unterschied ist wesentlich für die Kompatibilität mit dem Stokke® Tray.
WICHTIG: Der Stokke® Tray ist aufgrund dieses Unterschieds nur mit den Versionen ab Babyset V2/V3 kompatibel.
Das Babyset V2/V3 ist wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel Generation 2: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
*Babysets V2/V3 können auf die 2. Tripp-Trapp-Generation montiert werden. Da diese Babysets leicht höher sind, als die Babysets V1, ist die Oberkante nach der Montage nicht komplett horizontal. Die Benutzung in dieser Konfiguration ist aber ohne Sicherheitseinschränkung möglich.
Generation 3: Babyset²
Das Babyset² ist die neueste Version des Stokke® Babysets. Zwar wurden sowohl die Rückenlehne wie auch der Bügel im Vergleich zum Vorgängermodell geringfügig angepasst – diese Veränderungen haben allerdings keine Auswirkungen auf die Kompatibilität. Die Kompatibilität der Version Babyset V2/V3 und der Version Babyset² ist weitgehend identisch.

links (beige): Babyset² | rechts (grün): Babyset V2 / V3 – Die vier Befestigungspunkte beim Vorgängermodell wurden durch zwei durchgehende Befestigungsschienen ersetzt. Die Grundform ist leicht schmaler und kantiger. Bei der Rückenlehne des Babyset² gibt es unten Halterungen für die neueste Version des Gurtsystems.

oben (grün): Babyset V2 / V3 | unten (beige): Babyset² – auch beim Bügel wurde das Grunddesign leicht angepasst. Der Bügel ist nun kantiger. Das Logo auf dem Babyset² wurde durch eine neuere Version ersetzt.
Weitere Änderungen betreffen die Einrastung (der Teil, mit dem Das Babyset am Sitzbrett befestigt wird). Die Einrastung beim Babyset² ist breiter und kantiger. Ausserdem verfügt das Babyset² über einen kleinen Schlitz über der Einrastung, welcher für die Installation der neuesten Version des Stokke® Gurtsystems benötigt wird.

links: Vergleich Einrastung Babyset V2/V3 (grün) und Babyset² (beige)
rechts: Schlitz über der Einrastung beim Babyset² für die Installation der neuesten Version des Gurtsystems
Das Babyset² ist wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel Generation 2: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
*Babysets² können auf die 2. Tripp-Trapp-Generation montiert werden. Da der Abstand zwischen unterer Rückenlehne und Sitzbrett bei der 2. Generation leicht geringer ist, als bei den Nachfolgegenerationen, ist die Oberkante des Babyset nach der Montage nicht komplett horizontal. Die Benutzung in dieser Konfiguration ist aber ohne Sicherheitseinschränkung möglich.
WICHTIG: Die neueste Version des Gurtsystems ist nur mit dem Babyset² kompatibel
Tischchen / Trays
Stokke® hat bis heute nur eine einzige Version eines Tischchen / Trays für den Tripp Trapp entwickelt. Der Tray aus Kunststoff lässt sich in Sekundenschnelle am Tripp Trapp® befestigen. Voraussetzung dafür ist ein montiertes Babyset V2/V3 oder Babyset².
Der Tray ist in vier verschiedenen Farben erhältlich:
Schwarz
Weiss
Storm Grey
Vanilla White

Stokke® Trays in Schwarz, Storm Grey & Weiss. Die Farbe «Vanilla White» wurde 2025 eingeführt.
Die Stokke® Trays sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel Generation 2: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber nicht passgenau
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
*Trays können auf die 2. Tripp-Trapp-Generation montiert werden, sofern ein Babyset V2/V3 oder Babysets² montiert ist. Da der Abstand zwischen unterer Rückenlehne und Sitzbrett bei der 2. Tripp-Trapp-Generation leicht geringer ist, als bei den Nachfolgegenerationen, ist die Oberkante des Babyset nach der Montage nicht komplett horizontal. Das beeinflusst auch die Installation des Trays. Die Benutzung in dieser Konfiguration ist aber ohne Sicherheitseinschränkung möglich.
WICHTIG: Für die Montage des Trays ist ein montiertes Babyset V2 / V3 oder Babyset² nötig. Die Trays sind nicht mit dem Babyset V1 kompatibel.
Newborn-Schalen
Mit einer Newborn-Schale von Stokke ist es möglich, auch das Neugeborene mit am Esstisch zu haben. Die praktische Hochstuhlerweiterung ist dazu gedacht, den Tripp Trapp bereits vom ersten Lebenstag an zu nutzen. Die Montage ist einfach und ohne Werkzeug möglich.
Alle Versionen der Newborn-Schalen sind für alle Stühle ab Mai 2003 (ab 2. Generation) uneingeschränkt kompatibel. Bei den Newborn-Schalen gibt es 3 verschiedene Versionen:
Generation 1 (nicht in der Position verstellbar)
Generation 2 (nicht in der Position verstellbar)
Generation 3 (in der Position verstellbar)
Alle Versionen der Newborn-Schale gibt es sowohl in dunkler wie auch in heller Ausführung (betrifft die Farbe der Plastikschale, nicht die Farbe des Bezugs).
Generation 1
Die 1. Generation der Newborn-Schale unterscheidet sich hinsichtlich dieser Faktoren von der 2. Generation:
Das Gurtsystem besteht aus zwei Teilen – Schrittgurt und einem zusammenhängenden Hüft- und Schultergurtsystem.
Das Gurtsystem wird mit einem Klicksystem an der Schale befestigt.
Das Polster wird zusätzlich seitlich an der Plastikschale befestigt.

Newborn-Set der 1. Generation. Das zweiteilige Gurtsystem wird mittels Klicksystem an der Schale befestigt.
Die Newborn-Schalen der 1. Generation sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Generation 2
Bei der 2. Generation gibt es hinsichtlich der Funktionsweise keine Unterschiede zur 1. Generation. Die Form der Schale ist unverändert zur Vorgängerversion. Das sind die Unterschiede zur 1. Generation:
Das Gurtsystem besteht aus 5 Teilen. Hüft- und Schultergurte sind nicht mehr verbunden.
Die Schultergurte werden an den Klickverschlüssen der Hüftgurte befestigt. Über das Klickverschlusssystem werden alle Gurtteile am zentralen Schnallenpunkt zusammengeführt.
Die Gurte werden nicht mehr an die Schale geklickt. Die Befestigung erfolgt mittels Durchschlaufe und eingenähten Haltepunkten.
Das Polster kann einfach übergestülpt werden. Eine zusätzliche seitliche Befestigung ist nicht mehr nötig.

Newborn-Set der 2. Generation. Das fünfteilige Gurtsystem wird mittels Durchschlaufe und eingenähten Haltepunkten an der Schale befestigt. Die Schultergurte werden am Klickverschluss der Hüftgurte befestigt. Anschliessend werden alle Gurtteile am zentralen Verschlusssystem zusammengeführt.
Die Newborn-Schalen der 2. Generation sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Generation 3
Die 3. und aktuelle Generation der Newborn-Schalen unterscheidet sich deutlich von den beiden Vorgängerversionen und bietet zusätzliche Funktion: Die Schale kann mittels einfacher Handbewegung in der Position verstellt werden (komplett horizontal und leicht angewinkelt). Die Unterschiede zur Vorgängerversion lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Unterschiedliche Form der Plastikschale – flacheres und ergonomischeres Design.
Die 3. Generation kann in der Position verstellt werden.
Das Grundprinzip des Verschlusssystems ist identisch mit dem der 2. Generation.
Die Polsterung ist direkt in den Bezug eingenäht.

Newborn-Set der aktuellen 3. Generation. Diese Generation kann in der Position verstellt werden.
Die Newborn-Schalen der 3. Generation sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Gurtsysteme
Das Stokke® Gurtsystem wurde für zusätzliche Sicherheit für den Stokke® Tripp Trapp entwickelt. Das Gurtsystem ist ungefähr ab dem 6. Monat bis zum 3. Lebensjahr geeignet.
Beim Stokke® Gurtsystem gibt es 3 verschiedene Versionen:
4-Punkt-Gurtsystem
5-Punkt-Gurtsystem
Haltegurt²
4-Punkt-Gurtsystem
Das 4-Punkt-Gurtsystem ist die 1. Version des Stokke® Gurtsystems. Es wird mittels Klicksystem an speziellen Halterungen befestigt, welche seitlich beim Sitzbrett montiert werden:
4-Punkt-System: Es gibt keinen Schrittgurt
Das System kann nur einseitig geöffnet werden. Der rechte Schultergurt ist fix mit der Zentralschnalle verbunden.
Das System kann mit oder ohne Babyset verwendet werden.


4-Punkt-System: Die erste Version des Haltegurts hat keinen Schrittgurt. Das System kann nur einseitig geöffnet werden.
Die 4-Punkt-Gurtsysteme sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ✅ kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
5-Punkt-Gurtsystem
Das 5-Punkt-Gurtsystem wird ebenfalls mittels Klicksystem an speziellen Halterungen befestigt, welche seitlich beim Sitzbrett montiert werden:
Anders als beim 4-Punkt-System gibt es einen Schrittgurt
Das System lässt sich mittels Klicksystem beidseitig öffnen
Das System kann mit oder ohne Babyset verwendet werden.


4-Punkt-System: Die zweite Version des Haltegurts hat einen Schrittgurt. Das System kann beidseitig geöffnet werden.
Die 5-Punkt-Gurtsysteme sind wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ✅ kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Haltegurt²
Die neueste Version des Gurtsystems wurde gleichzeitig mit dem neuen Babyset² auf den Markt gebracht und sowohl die Funktionsweise wie auch die Montage unterscheidet sich deutlich von den Vorgängermodellen:
5-Punkt-System mit zentralem runden Öffnungsmechanismus.
Schrittgurt wird am Babyset² montiert.
Es werden keine zusätzlichen Halterungen am Sitzbrett benötigt.

Neuer Haltegurt² – für die Montage sind keine zusätzlichen Halterungen an den Seitenteilen nötig. Dieses Modell ist nur mit montiertem Babyset² kompatibel.
Der Haltegurt² ist wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
WICHTIG: Für dieses Modell ist ein montiertes Babyset² die Grundvoraussetzung.
Storage / Aufbewahrung
Der Tripp Trapp® Storage eignet sich besonders für Haushalte mit begrenztem Platzangebot. Er wird einfach am Tripp Trapp® eingehängt und bietet eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für Lätzchen, Spielzeug sowie weitere Utensilien.
Bis anhin wurde nur eine einzige Version des Storage produziert. Es ist in Schwarz oder Weiss erhältlich.

Storage – die Aufbewahrungsbox wurde speziell für den Tripp Trapp entwickelt und wird ähnlich wie das Babyset zwischen den Rückenlehnen befestigt.
Storage ist wie folgt mit den unterschiedlichen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
WICHTIG: Storage ist sowohl in Kombination mit allen Newborn- wie auch mit allen Babysets kompatibel. Für eine funktionierende Montage muss das Storage jeweils immer als erster Zubehörartikel montiert werden.
Kippschutz / Extended Glider
Bodengleiter bieten zusätzlichen Schutz bei der Verwendung des Tripp Trapps mit Baby- oder Newborn-Set. Alle Versionen des Kippschutzes werden an den hinteren unteren Enden der Seitenteile montiert. Sie wirken einem sowieso unwahrscheinlichen Kippen des Stuhles zusätzlich entgegen.
Stokke® hat bis heute 3 verschiedene Versionen eines Kippschutzes entwickelt:
Schraubbarer Kippschutz der alten Generation
Extended Glider V2
Extended Glider V3
Schraubbarer Kipppschutz der alten Generation
Der schraubbare Kippschutz kann mittels spezieller Einschlagmuttern und Schrauben am hinteren unteren Ende der Seitenteile montiert werden:

Schraubbarer Kippschutz der alten Generation – der Kippschutz wird mit speziellen Einschlagmuttern und Schrauben an den vorgebohrten Löchern für die hinteren Bodenschützer montiert.
Der schraubbare Kippschutz der alten Generation ist wie folgt mit den verschiedenen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ✅ kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ✅ kompatibel
Generation 5: ❌ nicht kompatibel
Extended Glider V2
Der erste steckbare Kippschutz wurde im Zuge der Lancierung der neuesten Tripp-Trapp-Generation auf den Markt gebracht. Seit Mai 2013 ist ein steckbarer Kippschutz fixer Bestandteil jedes Babysets.
Der Steckschutz muss nicht geschraubt werden
Er kann ganz einfach an die hinteren Bodenschützer angesteckt werden

Extended Glider V2 – der steckbare Kippschutz kann bei allen Modellen der 5. Tripp-Trapp-Generation an die hinteren Bodenschützer angesteckt werden.
Extended Glider V2 sind wie folgt mit den verschiedenen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ❌ nicht kompatibel
Generation 3: ❌ nicht kompatibel
Generation 4: ❌ nicht kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Extended Glider V3
Extended Glider V3 sind eine Weiterentwicklung der ersten Version des steckbaren Kippschutz. Bezüglich Funktionalität und Kompatibilität gibt es keine Unterschiede zur Vorgängerversion – lediglich das Design hat sich geändert.

Extended Glider V3 – die neueste Version des Kippschutz kann bei allen Modellen der 5. Tripp-Trapp-Generation an die hinteren Bodenschützer angesteckt werden.
Extended Glider V3 sind wie folgt mit den verschiedenen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ❌ nicht kompatibel
Generation 3: ❌ nicht kompatibel
Generation 4: ❌ nicht kompatibel
Generation 5: ✅ kompatibel
Holzbügel & Rückenlehne
Holzbügel & Lederband
Der Holzbügel wird heute nicht mehr produziert. Seine Funktion wurde in der Zwischenzeit durch die neuen Babysets aus Plastik übernommen. Der Holzbügel funktioniert in Kombination mit einem Lederband, welches als Schrittgurt durch das Sitzbrett gefädelt wird.


Holzbügel & Lederband – die ursprüngliche Stokke®-Lösung wurde in der Zwischenzeit von den neuen Babysets aus Plastik übernommen.
Holzbügel sind nur noch aus zweiter Hand erhältlich. Sie sind wie folgt mit den verschiedenen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ✅ kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: ❌ nicht kompatibel
Generation 5: ❌ nicht kompatibel
Rückenlehne
Stokke® hat eine spezielle Rückenlehne entwickelt, welche in Kombination mit dem Holzbügel verwendet werden kann.
Diese Rückenlehne unterscheidet sich wesentlich von den Rückenlehnen der Babyset und ist so konfiguriert, dass eine gleichzeitige Verwendung des Bügels und der Rückenlehne möglich ist. Bei der Verwendung von anderen Rückenlehnen sind die Löcher für den Holzbügel an den Innenseiten der Seitenteile blockiert.


Rückenlehne für den Holzbügel – diese spezielle Version der Rückenlehne kann in Kombination mit dem Holzbügel verwendet werden.
Die Rückenlehne ist wie folgt mit den verschiedenen Tripp-Trapp-Generationen kompatibel:
Generation 1: ❌ nicht kompatibel
Generation 2: ✅ kompatibel
Generation 3: ✅ kompatibel
Generation 4: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber ohne Holzbügel
Generation 5: 🟡 grundsätzlich kompatibel*, aber ohne Holzbügel
*Die speziellen Rückenlehnen können zwar auf Tripp Trapps der 4. und 5. Generation montiert werden, allerdings besitzen diese Stuhl-Generationen keine Löcher für den Holzbügel mehr. Eine Nutzung in Kombination mit dem klassischen Bügel ist daher bei diesen Modellen unmöglich.

